ich bin seit drei Tagen zurück aus Berlin von meiner Vorbereitungswoche und es war eine unglaubliche Zeit! Die anderen 28 Jugendliche (12 Jungen und 16 Mädchen) waren einfach super toll, noch nie habe ich mich mit so vielen Leuten gleichzeitig so gut verstanden !
Unter anderem haben wir Interviews mit Menschen aus der ganzen Welt gehalten und hatten gleichzeigt sehr viel Freizeit um Berlin selbstständig zu erkunden. Schon nach einer halben Stunde haben wir uns sehr gut verstanden und zum Schluss waren wir eine super Team. Am Ende der Gruppenarbeit haben wir vor den anderen Gruppen ein Theaterstück vorgespielt und es ist uns glaube ich auch ganz gut gelungen.
Auch das Holocaust-Mahnmal, das ein Denkmal für all die ermordeten Juden dort steht, war ein ungewöhnlicher und eindrucksvoller Ort.
Ich war ja vorher noch nie in Berlin aber es ist wirklich eine wunderschöne Stadt.
Zu Anfang waren wir in vier Gruppen eingeteilt und haben uns mit verschiedenen Themen beschäftigt.
Die Füße meiner Gruppe (im Uhrzeigersinn von oben rechts ich, Alina, Jule, Henrike, Katrin, Sarah) |
Meine Gruppe hat sich mit der East Side Gallery beschäftigt, wir hatten eine Menge Spaß und haben viel gelernt. Mein persönliches Lieblingsbild der East Side Gallery ist der Bruderkuss, ich kann nicht mal genau sagen warum aber es zeigt einfach Vereinigung und wir waren in der ganzen Woche auch vereint und deshalb ist es mein Lieblingsstück.
Der Bruderkuss ( East Side Gallery ) |
Danach ging es mit dem Ernst los. Wir hatten drei Retournies da, die uns viel über ihre Erfahrungen in den USA berichtet haben und uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Außerdem war auch Tanya Wards, Botschafterin der USA, da und hat uns darüber informiert, wie es im Konsulat für uns laufen könnte. Uns wurden am Ende der Woche tolle Filme der Retournies gezeigt, die sie selber gemacht haben und es war echt emotional, weil man einfach sehen konnte, was sie alles erlebt haben und was für eine tolle Zeit sie hatten. Am liebsten wäre ich noch direkt an dem Tag geflogen.
Jetzt wissen wir auch alle, was wir dürfen und was nicht und wir freuen uns schon auf Washington, wenn wir uns alle wiedersehen.
Wir hatten spätestens abends immer Freizeit in der wir viel in kleinen Gruppen was unternommen haben.
Jetzt wissen wir auch alle, was wir dürfen und was nicht und wir freuen uns schon auf Washington, wenn wir uns alle wiedersehen.
Wir hatten spätestens abends immer Freizeit in der wir viel in kleinen Gruppen was unternommen haben.
Amerikanische Botschaft (v.r. Jacob, Paul, Robert, Jonathan, Ludwig, Peer, Walli, Feli, Jonas, Sarah, Jule, Clara, Hans, ich) |
Jetzt wissen die meisten von uns auch, wo es die besten Döner gibt und wie man mit der U-Bahn fährt und auch zuhause ankommt. Unter anderem waren wir natürlich auch am Brandenburger Tor und am Alexander Platz.
Den Besuch im Jüdischen Museum darf ich natürlich auch nicht vergessen,
es war wirklich sehr informierend und spannend ( eigentlich hasse ich Museen), es war wirklich super!
Sarah und ich im Jüdischen Museum |
Ich habe viele tolle Leute kennengelernt und wir hatten sehr viel Spaß zusammen und haben auch das eine oder andere Mal einfach nur Quatsch gemacht.
Ludwig, Peer und ich im Normalzustand |
Es gibt jedoch vier Mädchen, die meine Woche wundervoll gemacht haben! Michi, Jule, Henrike und Sarah waren die vier, die mit mir auf einem Zimmer gewohnt haben und wir konnten über alles reden und ich hätte mir keine besseren Zimmerpartner vorstellen können! Ich hab euch lieb!
Meine Mädels (v.r. Henrike, Michi, Jule, Sarah, ich) |
Alle 28 sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe sie lesen das hier: Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß in den Staaten und ich hoffe wir sehen uns ganz bald wieder!
Ende Juli fliegen Jonas und ich schon in die Staaten. Am 28.07. geht die große Reise für uns los aber wir sind ja nicht alleine und kennen uns schon. Der Flug wird bestimmt anstrengend aber wir werden hoffentlich ab und zu ein wenig lachen und verstehen tun wir uns ja auch schon mal.
Jonas und ich |
Am nächsten Mittwoch geht es dann nach Frankfurt zum Konsulat, um mein Visum zu beantragen. Ich hoffe ich vergesse nichts und das alles problemlos verläuft.
Ich melde mich sobald ich etwas Neues weiß :).
Xo.
Eure Sarah <3
Xo.
Eure Sarah <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen